Am Montag, dem 13. September 2021 um 20:11 Uhr wurde die Jahreshauptversammlung der Narrenzunft Der Silberklopfer Bleibach mit feierlichem Gesang des Narrenmarschs eröffnet.
Begrüßt wurden einige Ehrenmitglieder sowie Vertreter des Bleibacher Musikvereins, der Bleibacher Leimedeyfel sowie der Gutacher Johlia.
Da die Jahreshauptversammlung im Jahr 2020 wegen der Coronapandemie nicht stattfinden konnte, wurde in diesem Jahr nun sowohl über 2019 als auch 2020 berichtet.
Wie die ehemalige Schriftführerin Nadine Rupp (seit 01.01.21 übernimmt sie nun den Posten der Archivarin, während Yvonne Wernet ihren Platz als Schriftführerin einnimmt) verlauten ließ, lief das Jahr 2019 noch im gewohnten Rahmen ab, während in 2020 direkt nach der Fasnet alles anders kam. So hätte der Narrenrat insgesamt 5 Onlinesitzungen abgehalten und mehr Veranstaltungen abgesagt als durchgeführt.
Der Zeremonienmeister Tobias Beckmann gab eine Übersicht über die Fasnet der letzten beiden Jahre. So war die Narrenzunft 2019 unter anderem beim Umzug der NZ Leimedeyfel und der NZ Oberhausen zu Besuch. Besonders hob er hervor, dass die Narrensuppe damals noch im inzwischen geschlossenen Gasthaus Löwen gegessen werden konnte und wies auf den zum ersten Mal stattgefundenen Kinderumzug der der drei Zünfte in Kollnau hin.
2020 besuchte die Narrenzunft die NZ Rämässer in Ringsheim und die Bruckwaldteufel in Waldkirch. Es folgte wie immer die eigentliche Fasnet im Dorf. Die Zunftabende waren wie 2019 beide sehr gut besucht und auch hier konnte die Narrensuppe noch im Gasthaus Löwen verspeist werden.
Theresa Eh verlas den Bericht der Jugendleitung. Die größte Neuerung ergab sich vor allem durch den neuen Jugendausschuss, der 2019 mit Chantal Kapp und Theresa Eh ins Leben gerufen wurde und seit 2020 durch Mandy Schätzle und Tom Khuu unterstützt wird.
In beiden Jahren erfreuten sich alle Veranstaltungen der Jugendleitung oder bei denen die Jugend anwesend war an reger Teilnahme und großer Beliebtheit, was fünf Neuanmeldungen und viele positive Rückmeldungen der Eltern zur Folge hatte. An der Fasnet 2020 wurde sich an der Kinderfasnet erstmals an einem Karaokewettbewerb versucht. Im späteren Verlauf des Jahres musste das Kindervogteitreffen aus bekannten Gründen abgesagt werden, dafür war die Ferienspielaktion im Sommer ein voller Erfolg. Zu Weihnachten wurden den Klopfikids Schokonikoläuse verteilt.
Die Säckelmeisterin Melanie Wernet, heute vertreten durch Yvonne Wernet, berichtete, dass sowohl das Jahr 2019 als auch 2020 mit einem Gewinn abgeschlossen werden konnte. Die Entlastung der Säckelmeisterin wurde einstimmig beschlossen.
Der Oberzunftmeister Jürgen Disch hob in seinem Bericht ebenfalls den Kinderumzug der drei Zünfte 2019 in Kollnau hervor, welcher 2021 in Gutach aufgrund einer unmöglich sicheren Planung abgesagt ist. 2023 soll er aber wie geplant in Bleibach wieder stattfinden.
Im Sommer 2020 musste der Brunnenhock zur Feier des 40. Geburtstags des Narrenbrunnens leider ebenfalls abgesagt werden, dieser sei aber nicht vergessen und soll nachgeholt werden. Auch die Fasneteröffnung am 11.11.20 konnte nicht wie gewohnt stattfinden. Die Entlastung des Narrenrats wurde einstimmig entschieden.
Auch im kommenden Jahr werden Jeanette Kapp und Sebastian Rötzer das Amt der Kassenprüfer bekleiden. Die Vereinswirtin Anja Fischer ist aus dem Narrenrat ausgetreten, dafür wurde Heike Eh neu gewählt.
Alle anwesenden Vereine und auch der der OZM hoffen auf eine normale Fasnet 2022 und wünschten sich gegenseitig viel Glück und Durchhaltevermögen im weiteren Verlauf der Pandemie.