Spätestens als am Samstag, den 06.05.23, pünktlich um 20:11 Uhr, der Silberklopfermarsch und das erste, kräftige BLIBICH DO durch das Gewölbe des Bürgertreff Sonnenkeller hallte, war es klar: Die 58. Jahreshauptversammlung der Narrenzunft Bleibach “Der Silberklopfer” war eröffnet.
Der Oberzunftmeister Jürgen Disch begrüßte die Anwesenden Mitglieder, Ehrenoberzunftmeister & Ehrenmitglieder, den Bürgermeister und Mitglieder des Gemeinderats sowie diverse Vertreter der örtlichen Vereine und führte im Folgenden Verlauf der Versammlung durch die Tagesordnung.
In Ihren Berichten ließen Oberzunftmeister, Schriftführerin Heike Eh, Zeremonienmeister Tobias Beckmann und Jugendleiter Tom Khuu ihre Sitzungen, Veranstaltungen und nicht zu letzt die Fasnet 2022 revuepassieren. So musste auch diese wegen der unsicheren lage der Coronapandemie wieder abgesagt werden. Kurzfristige Regeländerungen des Ministerpräsidenten konnten daran leider auch nicht mehr viel ändern. Die Fasnet wurde also so gut es ging online und im kleinen Kreis gefeiert.
Die traditionelle Fasneteröffnung und -verbrennung wurden gefilmt und online gestellt. Auf dem Parkplatz der Metzgerei Schuler wurden am Fasnet-Somschdig Berliner, Scherben, Grillwürste und Getränke verkauft. Am Fasnet-Sunndig sammelten sich zahlreiche Narren und närrisch verkleidete Besucher bei bestem Wetter zur Narrenmesse am Narrenbrunnen.
Die Jugendleitung veranstaltete ein “Gitzigrufen andersrum”, verteilte an die Kinder und Jugendlichen Partytüten mit Tröten, Luftschlangen und Süßigkeiten und stellte ein Rezept zum Berliner-backen online. Auch die Ergebnisse dieser Aktionen können online auf den Social Media Kanälen und der Website des Vereins bewundert werden.
Die Säckelmeisterin Yvonne Wernet berichtete von einem Plus im Jahresabschluss. Kassenprüfer Sebastian Rötzer zeigte sich wie immer sehr zufrieden mit der Kassenführung und empfahl die Entlastung der Säckelmeisterin, welche mit nur einer Enthaltung durch sie selbst beschlossen wurde.
Auch die Entlastung des Narrenrats wurde einstimmig beschlossen und die Kassenprüfer Sebastian Rötzer und Jeanette Kapp wurden ebenfalls ohne Gegenstimme oder Enthaltung wiedergewählt.
In einer kurzen Vorschau auf die kommende Fasnet 2024 kündigte Jürgen Disch eine reguläre Fasnet an. Auswärtstermine wurden bisher das 30-Jährige Jubiläum der Bleibacher Leimedeyfel am 21.01.2024 in Bleibach selbst und die Umzüge zur Feier von 200 Jahren Kenzinger Fasnet am 27. & 28.01. in Kenzingen angenommen. Er betonte, dass Einladungen für große Narrentreffen deutlich weniger werden, man sei aber auf der Suche nach mindestens einem weiteren Termin.
Bevor die Versammlung um 21:07 Uhr beendet wurde, kamen die Anwesenden noch einmal zu Wort. So gab es viel Gratulation und Dank für die Arbeit des Narrenrats. Vor allem die Jugendarbeit wurde von allen Seiten gelobt und bewundert. Es kam der Wunsch auf, den Platz des Narrenbrunnens zu erneuen und Oberzunftmeister der Gutacher Johlias Jochen Bockstahler kündigte bereits ihr dreitägiges Festwochenende zum 100. Geburtstag der Narrenzunft Gutach vom 31. Januar bis 02. Februar 2025 an.
Dank gilt auch dem Verein des Bürgertreff Sonnenkeller für die Bewirtung des Abends.
Auf die Fasnet 2022 also nochmal ein kräftiges BLIBICH DO!