Dir fehlt die Fasnet dieses Jahr? Kein Problem. Bei unserer Blogreihe “Ein Blick zurück” erinnern wir dich an die Fasnet 2020. Hier kannst du kurze Berichte über unsere Veranstaltungen der letzten Fasnet lesen, dir die Bilder anschauen und in Erinnerungen schwelgen. Viel Spaß!
Die Kinderfasnet 2020 war in einer Hinsicht etwas ganz besonderes. Zum ersten Mal wurde sie organisiert von dem neuen fünfköpfigen Jugendleiter-Team bestehend aus Chantal Kapp, Theresa Eh, Mandy Schätzle, Simone Fischer und Tom Khuu. So einige spannende Ideen kamen in den regelmäßigen Treffen der Jugendleitung zusammen, die leider noch nicht alle umgesetzt werden konnten. Freu dich deswegen schon jetzt auf die Kinderfasnet 2022!
Wie immer startete die Kinderfasnet im Jahr 2020 am Fasnet-Zischdig um 14:00 Uhr mit dem Kinderumzug. Bereits eine halbe Stunde vorher sammelten sich unzählige kleine und große Silberklopfer und Silberlusis in der Dorfstraße am Fehrenbach. Auch die Gutacher Johlis und die bleibacher Felsteufel waren wie immer bereit. Begleitet von der inzwischen allseits bekannten digitalen Zunftmusik, zog der Narrensomen durch das Dorf bis zur Bleibacher Festhalle, wo ein spannendes Programm auf auf die Kinder wartete.
Den ersten Schritt machten die Allerjüngsten mit dem Kinderklopfertanz. Von Aufregung war jedoch fast keine Spur und der Auftritt wurde mit Bravour gemeistert. Nach einer kurzen Pause unterhielten die Johlis aus Gutach mit ihrem Johlitanz die Zuschauer. Nach dem Showtanz der bleibacher Klopfer-Kids, einem lustigen Tanz von kleinen Äffchen und furchteinflößenden Löwen, folgte das erste Highlight der diesjährigen Kinderfasnet: Das neue Oberklopfi-Kid wurde gezogen. Übrigens hat uns das amtierende Oberklopfi-Kid Sandra Dabrowska in einem Interview mit Klopfi erzählt, wie sie sich gefühlt hat, als sie gezogen wurde. Das Interview findest du hier!
Dann folgte das restliche Programm. Neben einem Showtanz der Johli-Kids, gab es in diesem Jahr zum ersten Mal die Möglichkeit, sich vor dem Programm für Karaokesingen anzumelden. Unter mehreren Anmeldungen wurde jeweils ein einzelner Sänger oder eine Gruppe gezogen, die einen vorgegebenen Fasnetshit performen durften. Vor dem großen Finale, in dem alle Mitwirkenden eine Tüte Süßes bekamen, durften auch noch die großen Klopfer-Kids mit ihrer Aufführung des Klopfertanzes ran.
Der Nachmittag klang noch mit einigen beliebten Spielen wie Tauziehen mit dem OZM Jürgen Disch und Dosenwerfen aus. Eine große Polonaise durfte natürlich auch nicht fehlen.
Bist du nächstes Jahr auch dabei?